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AGB für IT-Service-Dienstleister_______________________________________Stand Jan 2015

Diese AGB sind ab sofort gültig für EDV-Service Fries.

Für alle Punkte im nachfolgenden Text gilt deutsches Recht.

Inhaltsunterteilung

§ 1 Geltungsbereich
§ 2 Zustandekommen eines Vertrages
§ 3 Servicebeschreibung / Leistungsumfang
§ 4 Sonderleistungen
§ 5 Drittanbieter / Leistungen der Drittanbieter
§ 6 Preise und Zahlungsbedingungen
§ 7 Zahlungsverzug

§ 8 Inhalte, Lizenz-, Urheber-, Nutzungsrechte
§ 9 Datenschutz, Datensicherung u. Übermittlung
§ 10 Liefer- und Leistungsfristen
§ 11 Vertragsdauer und Kündigung
§ 12 Abnahme
§ 13 Gewährleistung - §13a Gefahrenübergang Haftung und Gewährleistung bei Online Bestellungen
§ 14 Haftung und Schadensersatzansprüche
§ 15 Schlussbestimmungen und Gerichtsstand

§ 1 Geltungsbereich

1. Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle  Dienstleistungen, Angebote und Verträge der Firma EDV-Service Fries,  nachfolgend "€žEDV-Service Fries" genannt. Mit der schriftlichen  Auftragsbestätigung erkennt der Kunde/Auftraggeber, im folgenden "Kunde" genannt, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen an.

2. Unsere  Geschäftsbedingungen gelten auch dann, wenn Gegenbestätigungen des  Vertragspartners unter Hinweis auf eigene Geschäftsbedingungen erfolgen. Solchen Gegenbestätigungen wird hiermit ausdrücklich widersprochen.

3. Abweichungen von diesen AGB, ergänzende Vereinbarungen und Nebenreden  sind nur wirksam, wenn sie schriftlich vereinbart oder schriftlich durch uns bestätigt werden.

4. Die Bekanntgabe der AGB der "€žEDV-Service Fries"€ erfolgt auf den Seiten der "€žEDV-Service Fries"€ unter der Internetadresse: http:\www.edvservice-fries.de.

5.  Änderungen der AGB werden auf der Homepage mindestens 3 Wochen vor  Inkrafttreten angekündigt. Sollte solchen Änderungen nicht innerhalb von einem Monat ab Gültigkeitstag widersprochen werden, gelten diese als  angenommen. Bei fristgemäßem Widerspruch des Kunden kann "€žEDV-Service  Fries"€ binnen 3 Wochen kündigen. Nimmt "€žEDV-Service Fries"€ diese  Möglichkeit nicht wahr, so wird der Vertrag zu den alten Bedingungen  fortgesetzt. Erfolgen die Änderungen zu Ungunsten des Kunden, ist der  Kunde zur Kündigung berechtigt.

§ 2 Zustandekommen eines Vertrages


1. Die an "€žEDV-Service Fries"€ erteilten Aufträge gliedern sich, je nach  Vertragsumfang, in Konzeption und Erstellung von EDV-Serviceleistungen  und Internetpräsentationen. Für beide Bereiche werden, sofern nicht  anders vereinbart, eigene Verträge geschlossen, auch wenn der Kunde  beide Bereiche in Anspruch nimmt.

2.  Dienstleistungsvereinbarungen werden in schriftlicher oder mündlicher verbindlicher Form zwischen dem  Kunden und der "€žEDV-Service Fries"€ auf der Grundlage eines Angebots oder Beratungsgesprächs geschlossen(In der Regel gibt es hierfür das “Auftragsformular”).

3. Vom Kunden vorgenommene,  inhaltliche Änderungen der Leistungsbeschreibung, auf der ein Angebot  basiert, bedürfen der schriftlichen Bestätigung seitens EDV-Service Fries.

4. Angebote sind bezüglich der Honorarangaben  freibleibend und unverbindlich. "€žEDV-Service Fries "€ ist zur Ablehnung  von Aufträgen berechtigt.


§ 3 Servicebeschreibung /Preise/ Leistungsumfang


1. Beschaffenheit und Umfang der Support- und Serviceleistungen werden  individuell angepasst und vertraglich anhand der vom Kunden vollständig  zur Verfügung gestellten bindenden Informationen, Unterlagen und  Hilfsmittel festgelegt. Es erfolgt eine protokollarische Festlegung der  zu erbringenden Leistungen und deren Umfang. Diese Leistungsbeschreibung ist vom Kunden auf Richtigkeit und Vollständigkeit zu überprüfen und zu bestätigen.

2. Allgemeine Leistungsbeschreibungen der  "€žEDV-Service Fries"€ können online im Internet unter folgender  Internet-Adresse eingesehen werden: http://www.edvservice-fries.de

Der Stundensatz ist aktuell: 39€ zuzüglich MWST. Es gilt 1AE ( Arbeitseinheit) sind 15 Minunten. Es wird pro angefangene AE abgerechnet.

(Bei Netztwerkadministration oder Programmbetreuunung sowie Datenschutz in Firmen gelten besondere Vereinbarungen und Preise)

3. Erbringt "€žEDV-Service Fries"€ entgeltfreie Dienstleistungen, können  diese jederzeit nach Vorankündigung eingestellt oder kostenpflichtig  gemacht werden. Dies gilt für persönliche oder telefonische  Hilfestellung aber auch sonstige Dienste. Soweit beim Kunden ein  DV-Beauftragter vorhanden ist, muss dieser "€žEDV-Service Fries"€ bei der  Erbringung der Serviceleistungen unterstützen. Ebenso stellt der Kunde  alle für die Ausführung notwendigen Informationen und Unterlagen zur  Verfügung.

§ 4 Sonderleistungen

1. Zusatzleistungen aufgrund kundenseitiger Änderungen der  Leistungsvorgabe sowie Sonderwünsche oder Änderungen die sich nach  Vertragsabschluß ergeben und den vereinbarten Rahmen überschreiten oder verändern bedürfen einer gesonderten Vergütung. Diese werden aufgeführt und dem Kunden in Rechnung gestellt, sofern der Kunde auf den Mehraufwand und die daraus entstehenden Kosten zuvor hingewiesen wurde.

2. Der Kunde erstattet €žEDV-Service Fries"€ alle im Zusammenhang mit dem  Auftrag nachgewiesene Nebenkosten und Spesen, Reisen und Übernachtung.  Reisezeit gilt als Arbeitszeit. Die Vertragspartner stimmen erforderliche Reisen, Transportmittel und Termine ab.


§ 5 Drittanbieter / Leistungen der Drittanbieter


1. Erfordert die Vertragserfüllung den Zugriff auf Fremdleistungen muß der Kunde von "€žEDV-Service Fries"€ nicht extra darauf hingewiesen werden,  sofern Ausführung und Qualität der mündlichen oder schriftlichen  Vereinbarung entsprechen.

2. Fremdleistung sind der Einkauf von  Hard- und Software, Vergabe von Dienstleistungs- und Werkverträgen an  Dritte. Vermittlung eines Zugangs zum Internet bei einem Drittanbieter.

3. Die zur Auftragserfüllung nötige Inanspruchnahme von Drittleistungen bedürfen keiner schriftlichen Vereinbarung.

"€žEDV-Service Fries"€ ist berechtigt die mit der Durchführung beauftragten  Dienstleister und Erfüllungsgehilfen, jederzeit ohne gesonderte  Mitteilung zu wechseln, wenn für den Kunden hierdurch keine Nachteile  entstehen.

§ 6 Preise und Zahlungsbedingungen für das gesamte Hardwareangebot

- Preise im Online-Shop verstehen sich inklusive MWST solange diese nicht extra als "€Netto-Preise"€ gekennzeichnet sind.

- Bestellungen über den Online-Shop müssen in der Regel per Vorkasse bezahlt werden (also auch PayPal möglich).

- Ebenso ist Nachnahmeversand möglich. Die Nachnahmegebühren werden dann  zusätzlich zum Kaufpreis und den normalen Versandkosten berechnet.

> Ausnahme: bei EDV-Service Fries registrierte Stammkunden: Hier gelten die individuellenZahlungsvereinbarungen.
- Von uns ausgestellte Rechnungen (für Servicearbeiten) enthalten das jeweilige Zahlungsziel.
- Ware oder Rechnungen können per Banküberweisung oder bei uns im  Service- Annahme- Center in der Mutschelbacherstraße19 direkt bezahlt  werden.
- Kosten, die durch Rücksendung einer Zahlungstransaktion  mangels Deckung oder aufgrund vom Kunden falsch übermittelter Daten  entstehen, werden dem Kunden berechnet.
- Bei Zahlungsverzug ist die  Firma EDV-Service Fries berechtigt, geringe Mahngebühren zu erheben.  Diese betragen bei der ersten Mahnung 2 Euro und bei der zweiten Mahnung 10 Euro.

Weitergehende Kosten, die durch Mahnbescheide oder Gerichtskosten verursacht werden, trägt der Kunde.
- Soweit die Forderungen gegen Kunden überflüssig sind und das  kaufmännische Mahnverfahren zu keinem Erfolg geführt hat, sind wir bzw.  der Abtretungsempfänger berechtigt, einen Inkassodienst mit der  Geltendmachung der Forderungen zu beauftragen. Die dafür anfallenden  Kosten in üblicher, einer anwaltlichen Inanspruchnahme entsprechender  Höhe, sind vom Kunden zu tragen.
- Die Firma EDV-Service Fries behält sich das Eigentum an der gelieferten Ware bis zu deren vollständiger  Bezahlung vor. Bei vertragswidrigem Verhalten des Käufers, insbesondere  bei Zahlungsverzug, ist die Firma EDV-Service Fries berechtigt, die  Kaufsache zurückzunehmen.

Preise und Zahlungsbedingungen für den Bereich Service:

1. Ab 1.Februar 2014 berechnen ich:

Privatkunde:

- pro Arbeitsstunde 40€ ( zuz. MWST)

Firmenkunden mit Geschäfts- PC Netzwerkumgebung

- pro Arbeitsstunde 60€ ( zuz. MWST)

Für Wartungen und Reparaturen an hier gekauften PCs oder Notebooks z.B. der Hausmarke

gibt es günstige Pauschalen und Preisvorteile. !

Alle Angebote und Preisangaben sind freibleibend und unverbindlich und  verstehen sich als Barpreise. Diese enthalten keine gesetzliche  Mehrwertsteuer..
2. Die Preislisten von EDV-Service Fries sind desweiteren online im Internet unter

http://www.edvservice-fries.de/ einzusehen oder können kurzfristig erfragt werden.

3. Einzelverträgen werden die zum Zeitpunkt des Auftragseingangs bzw. der  Auftragsunterzeichnung geltenden Preise zugrunde gelegt. Die  Rechnungsbeträge sind, soweit nicht anders vereinbart, innerhalb von 10  Tagen nach Ausstellungsdatum der Rechnung, oder spätestens bis zum auf  der Rechnung ausgewiesenem Zeitpunkt, ohne Abzug zahlbar.

4. Bei Daueraufträgen für Support- und Serviceleistungen gelten die  Listenpreise zum Zeitpunkt des Auftragseingangs bzw. der  Auftragsunterzeichnung für die Dauer des Vertrages, jedoch maximal für 1 Jahr. EDV-Service Fries benachrichtigt den Kunden über mögliche  Preisänderungen spätestens 14 Tage vor Ablauf des aktuellen  Vertragszeitraums. Wird diesen innerhalb von 14 Tagen nicht schriftlich  widersprochen, bilden diese neuen Preise bei Vertragsverlängerung die  Grundlage des Vertrages. Der Kunde hat bei Widerspruch das Recht zur  Vertragsumgestaltung bzw. zur Kündigung. Die Abrechnung erfolgt, wenn  nicht anders vereinbart, per Überweisung auf ein EDV-Service Fries Konto zum ersten eines Monats.

5. Daueraufträge verstehen sich  zuzüglich anfallender Bankspesen. über die Grundgebühr hinaus  anfallenden Kosten werden dem Kunden im Folgemonat in Rechnung gestellt.

6. Die Behebung von Störungen, die durch einen unsachgemäßen Eingriff  ausgelöst wurde, ist im Pauschalpreis nicht enthalten und wird nach  Aufwand in Rechnung gestellt.

7. Werden die bestellten Arbeiten  in Teilen abgenommen, so ist eine entsprechende Teilvergütung jeweils  bei Abnahme fällig. EDV-Service Fries ist berechtigt, angemessene  Vorauszahlungen oder Abschlagszahlungen vertraglich zu vereinbaren. Dies gilt vor allem bei Projektarbeiten, bei denen Planungsarbeiten anfallen und Einkäufe vorgenommen werden müssen die zur Vertragserfüllung  notwendig sind.

8. Kostenvoranschläge basieren auf Angaben des  Kunden. Sie sind unverbindlich, und können bei einer späteren  Auftragserteilung oder Rechnungsstellung über- oder unterschritten  werden. Der Kunde wird über eventuelle Preisänderungen benachrichtigt,  und hat die Möglichkeit bei einer Kostenerhöhung von mehr als 20% vom  Vertrag zurückzutreten oder zur Minderung des endgültigen Umfangs. Wird  vom Kündigungsrecht Gebrauch gemacht, sind bis zur Kündigung in Anspruch genommene Leistungen kostenpflichtig. Außer sie resultieren aus Änderungen der Leistungsvorgaben des Kunden.

9. Bei Verwendung von Stundensätzen werden begonnene 1/4 Stunden voll berechnet.

10. Von EDV-Service Fries gelieferte Waren und erbrachte Leistung bleibt bis zur vollständigen Zahlung des Rechnungsbetrages Eigentum von  EDV-Service Fries

11. Eine Zahlung gilt erst dann als erfolgt,  wenn EDV-Service Fries über den Betrag verfügen kann. Bei Schecks,  sobald dieser gutgeschrieben worden ist; im Fall von  Lastschriftverfahren mit Gutschrift auf einem Konto von EDV-Service  Fries.

§ 8 Lizenzbestimmungen


1. Der Kunde versichert, dass er im Besitz der Lizenzrechte, der zu  installierenden Software ist, für Urheberrechtsverletzungen ist der  Kunde verantwortlich. Entsprechende Pflichterfüllung obliegt dem Kunden.

2. Der Kunde stellt "€žEDV-Service Fries"€ von sämtlichen Ansprüchen Dritter hinsichtlich der von ihm überlassenen Daten frei.

§ 9 Datenschutz


1. Die Vertragspartner verpflichten sich über alle ihnen bekannt  gewordenen geschäftlichen und betrieblichen Angelegenheiten  stillschweigen zu wahren und alle Unterlagen, Daten und Informationen  aus dem Geschäftsbereich des Vertragspartners, die sie im Rahmen der  Vertragsabwicklung erhalten haben die weder offenkundig noch allgemein zugänglich sind, geheim zuhalten. Diese Verpflichtung gilt auch nach  Beendigung des Vertrages.

2. "€žEDV-Service Fries"€ ist berechtigt, alle Daten, die Geschäftsbeziehungen mit dem Kunden betreffen,  entsprechend dem Bundesdatenschutzgesetz zu verarbeiten. Ferner  verpflichtet sich "€žEDV-Service Fries"€ keine persönlichen Daten des  Kunden ohne seine Zustimmung an Dritte weiterzuleiten.

3. Werden im Rahmen des Vertragsverhältnisses Daten als Sicherungskopie bei  "€žEDV-Service Fries"€ kopiert und archiviert und evtl. über das  Vertragsende hinaus aufbewahrt, so verpflichtet sich "€žEDV-Service Fries"€œ unveröffentlichte Daten vertraulich und gegenüber Dritten unzugänglich  aufzubewahren.

4. Die Versendung von Daten, Unterlagen und  Vorlagen gleich welcher Art in digitaler oder gedruckter Form bzw. auf  Datenträgern, erfolgt auf Gefahr des Kunden. Der Kunde hat durch  vorhergehende Erstellung von Sicherheitskopien einem eventuellen  Datenverlust vorzubeugen.

5. Die von "€žEDV-Service Fries"  benutzen Werkzeuge zur Abwehr von Viren oder zum Schutz durch Zugriffe  unbefugter Dritter wird nach bestem Wissen und Gewissen mit aktueller  Software durchgeführt. Eine Garantie für die Sicherheit kann von  "€žEDV-Service Fries" jedoch nicht übernommen werden.

6. Werden im  Rahmen eines Auftrages arbeiten am Rechner (sowohl Hard- als auch  Softwarearbeiten) und/oder an den Peripheriegeräten des Kunden  übernommen, so verpflichtet sich der Kunde für eine Sicherung der Datenbestände vor dem Einsatz!

§10 Liefer- und Leistungsfristen


1. Fristen für Leistungen oder Lieferungen bedürfen zur ihrer  Verbindlichkeit der schriftlichen Bestätigung seitens EDV-Service Fries. Lieferfristen und Termine gelten, sofern nicht durch schriftliche  Zusage als verbindlich angegeben, nur annähernd. Die Fristen beginnen  mit Zugang der Auftragsbestätigung, Teillieferungen sind zulässig und  können gesondert in Rechnung gestellt werden.

2. Werden durch das Verschulden der "€žEDV-Service Fries"€ Fristen nicht eingehalten, dann ist der Kunde, zum Rücktritt vom Vertrag bzw. zur Preisminderung im  angemessenem Rahmen berechtigt. Sofern nach einer angemessenen Nachfrist die vereinbarte Dienstleistung in wesentlichen Teilen ohne Verschulden  des Kunden nicht erbracht wird. Ein Lieferverzug tritt dann nicht ein,  wenn die Bonität des Käufers Anlass zur Rückhaltung von Lieferungen  gibt.

3. Die Einhaltung der Erfüllungstermine ist durch eine  rechtzeitige, vollständige Bereitstellung aller notwendigen Unterlagen  durch den Kunden möglich zu machen. Lieferverzögerungen und  Kostenerhöhungen, die durch unrichtige, unvollständige oder nachträglich geänderte Angaben entstehen gehen zu Lasten des Kunden

4. Für  Ereignisse die durch höhere Gewalt oder Störungen im Bereich technischer Dienste oder beauftragter Dritter führen steht "€žEDV-Service Fries"€  nicht ein. Dies führt zu einer angemessenen Verlängerung der Liefer- und Leistungsfrist. Der Kunde als auch "€žEDV-Service Fries"€ haben das Recht, vom Vertrag zurückzutreten, wenn die Verlängerung der Lieferzeit aus  einem der vorstehenden Gründe mehr als drei Monate beträgt.

§11 Vertragsdauer und Kündigung

1. Daueraufträge für Dienstleistungen werden für einen Zeitraum von  mindestens einem Monat geschlossen jedoch maximal einem Jahr. Eine  Vertragsverlängerung erfolgt automatisch nach Ablauf des  Vertragszeitraums, sofern vertraglich nicht anderes vereinbart wurde,  wobei der Kunde die Möglichkeit besitzt dieser spätestens 14 Tage vor  Ablauf des Vertragszeitraums in schriftlicher Form zu widersprechen.  Nimmt der Kunde sein Widerspruchsrecht nicht in Anspruch so verlängert  sich der Vertrag um den vorher vereinbarten Zeitraum. Der Vertrag  erneuert sich ohne fristgerechte Kündigung automatisch jeweils um den  vertraglich vereinbarten Zeitraum.

2. Vorausbezahlte Beträge  werden bei vorzeitiger Kündigung für nicht erfüllte Leistungen  zurückgezahlt. Eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 5% des Auftragswertes wird erhoben, falls nicht anderes vertraglich festgelegt.

3. Für Einzelaufträge gelten die vertraglich festgelegten Vertragsdauer und Kündigungsmodalitäten.
4. Eine Kündigung muss in schriftlicher Form erfolgen. Zu ihrer  Wirksamkeit bedarf eine Kündigung einer schriftlichen Bestätigung  seitens von EDV-Service Fries.

5. Entstehen für den Kunden auf Grund von Änderungen in diesen AGB bzw. in den Preislisten der "€žEDV-Service Fries"€ Nachteile, hat der Kunde  innerhalb von 14 Tagen nach Zugang der Änderungshinweise das Recht zur  fristlosen Kündigung. Die Zahlungspflicht für bis zum Kündigungstermin  erbrachte Leistungen bleibt davon unberührt.

6. Widerrufsrecht: Vereinbarungen können innerhalb von 1Woche in schriftlicher Form widerrufen werden.


§12 Abnahme


1. Die erbrachten Leistungen bedürfen bei der Übernahme durch den Kunden  einer Abnahme. Dies geschieht durch einen Service- oder Lieferschein  oder durch eine entsprechende Erklärung.
Etwa auftretende Mängel,  sind vom Kunden ausreichend dokumentiert "€žEDV-Service Fries"€ innerhalb  von 10 Werktagen nach Übergabe an den Kunden schriftlich zu melden.  Gelingt "€žEDV-Service Fries" eine Nachbesserung nicht, kann der Kunde  unter Ausschluss aller weiteren Ansprüche eine Rückgängigmachung des  Vertrages oder Herabsetzung des Preises in angemessener Höhe verlangen.  Dies setzt jedoch eine zweite Möglichkeit zur Nachbesserung voraus.  Erfolgt keine Meldung innerhalb der oben angegebenen Frist gelten  erbrachten Leistungen als abgenommen.

2. Durchgeführte  Nachbesserungen oder Mängelbeseitigungen sind von "€žEDV-Service Fries"€ zu dokumentieren und vom Kunden abzunehmen.

3. Tritt der Kunde vom  Vertrag zurück, oder nimmt der Kunde die Ware nicht, oder nur teilweise  nicht an, so gerät er in Abnahmeverzug. Im Falle des Abnahmeverzuges ist "€žEDV-Service Fries"€ berechtigt auf Vertragserfüllung zu bestehen, oder  ersatzweise Schadensersatz wegen Nichterfüllung zu verlangen. Als  Schadensersatz kann "€žEDV-Service Fries"€ 50% des vereinbarten  Vertragspreises verlangen.

§13 Gewährleistung


1. Auf Dienstleistungen wird eine Gewährleistung von 6 Monaten ab  Liefertag gewährt, sofern der Kunde den Schaden nicht durch grobe  Fahrlässigkeit selbst verschuldet hat. Bei Ansprüchen des Kunden aus  Garantie oder Mängelhaftung ist "€žEDV-Service Fries"€œ zur Nachbesserung  berechtigt. Schlägt auch mehrfache Nachbesserung fehl, kann der Kunde  wahlweise von seinem Recht Gebrauch machen, vom Vertrag zurückzutreten  oder Minderung in angemessener Höhe zu verlangen.

1a.Gewährleistung beim Kauf von Waren

Hier gelten wie schon oben genannt die jeweils gültigen Bestimmungen nach  deutschem Recht.- Es wird gewährleistet, dass sie Ware zum Zeitpunkt der Übergabe eine etwa vereinbarte Beschaffenheit hat, bzw. frei von  Sachmängeln ist, dass die Ware sich für die nach dem Vertrag  vorausgesetzte Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die  bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Kunde nach Art der  Sache sowie der Ankündigung von uns, bzw. des Herstellers erwarten kann. Die Eigenschaften der Ware nach unseren Angaben, der Kennzeichnung oder der Werbung gehören gegenüber Unternehmer nur dann zur vereinbarten  Beschaffenheit, wenn dies ausdrücklich im Angebot angegeben oder durch  uns schriftlich bestätigt ist. Es gelten die gesetzlichen Regelungen des HGB wenn der Kauf für beide Parteien ein Handelsgeschäft ist. Die Dauer der gesetzl. Gewährleistung ist 2Jahre für alle neuen Waren. Für gebrauchte Ware sind es nur 12 Monate, wenn der Kunde kein Unternehmer ist.

Garantie ist eine freiwillige Leistung z.B. des Herstellers. Bei  Garantieabwicklung nach der gesetzlichen Gewährleistung können Sie sich  an den Hersteller direkt wenden. bei Garantieabwicklung über uns können  Ihnen Kosten für Versand und Bearbeitung entstehen. Selbstverständlich  sind wir bemüht Ihnen hierbei zu helfen so gut es geht. Auf den Ablauf  der Garantieabwicklung eines Herstellers haben wir keinen Einfluss. Sie  können jedoch davon ausgehen, dass bei unserern angebotenen Waren eine  rasche Abwicklung im Garantiefall möglich ist, da wir fast  ausschließlich Markenprodukte namhafter großer Firmen führen.

2.  Jegliche Gewährleistungspflicht entfällt, bei eklatanten  Bedienungsfehlern oder bei unsachgemäßer bzw. mutwilliger Einwirkung auf die Hardware, Rechner- oder Netzwerkkonfiguration.

4. Vor der  Erbringung von Dienstleistungen hat der Kunde alle von ihm genutzten  Dateien in eigener Verantwortung auf Sicherungskopien vor Verlust zu  schützen. Es wird keine Garantie oder Gewähr dafür übernommen, dass  bestehende Rechnerkonfigurationen in der vorher vom Kunden  eingerichteten Form bestehen bleiben.

5. Erkennbare Mängel und  Schäden sind der "€žEDV-Service Fries" unverzüglich anzuzeigen. Der Kunde  hat alle erforderlichen Maßnahmen zu treffen, um Schäden zu verhindern  und zu minimieren. Er hat "€žEDV-Service Fries" die Feststellung und die  Beseitigung von Mängeln zu ermöglichen und zu diesem Zweck Zugang zu  seinen Räumen und Einrichtungen zu gewähren. Soweit Störungen und  Schäden im Verantwortungsbereich des Kunden liegen, sind "€žEDV-Service  Fries"€œ alle Aufwendungen zu ersetzen, die im Zusammenhang mit der  Ursachenermittlung und Störungs- oder Schadensbeseitigung entstanden  sind.

6. Bei der Zusammenarbeit mit Internetprovidern oder  Erstellern von Web-Auftritten fungiert "€žEDV-Service Fries"€ lediglich als Vermittler. "€žEDV-Service Fries"€ übernimmt keine Gewähr und verweist  ausdrücklich auf die AGB bzw. Allgemeinen Nutzungsbedingungen des  jeweiligen Beteiligten.

8. Sollte sich im Zuge der Arbeiten  herausstellen, dass die Ausführung des Auftrages tatsächlich oder  juristisch unmöglich ist, ist "€žEDV-Service Fries"€œ verpflichtet, dies dem Kunden sofort anzuzeigen. Jeder Vertragspartner ist in diesem Falle  berechtigt, vom Auftrag zurückzutreten. Die bis dahin für die Tätigkeit  der "€žEDV-Service Fries"€ aufgelaufenen Kosten und Spesen sind vom Kunden  zu ersetzen.


§13a Gefahrenübergang Haftung und Gewährleistung bei Online Bestellungen

- Die Gefahr geht auf den Kunden über, sobald die Ware von dem beauftragten Transportunternehmen dem Kunden übergeben wurde.
- Die Gewährleistung beginnt mit der Ablieferung der Ware und richtet  sich nach den gesetzlichen Bestimmungen. Offensichtliche Mängel der Ware oder Leistung der Firma EDV-Service Fries müssen unverzüglich,  spätetens innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Ware, schriftlich  angezeigt werden. Werden die Mängel nicht rechtzeitig angezeigt,gilt die Ware als genehmigt. Damit erlöschen die entsprechenden  Gewährleistungsrechte des Kunden.
- Per Versand übergebene Ware wird  von uns grundsätzlich als versicherte Sendung geschickt. Falls eine Ware defekt, nicht oder nicht vollständig ankommt hat sich der Kunde  zunächst an den Versanddienstleister zu wenden. In der Regel muß bei  einem beschädigten Paket die Beschädigung direkt bei der Entgegennahme  schriftlich angezeigt werden. Eine nachträgliche Geltendmachung wird von manchen Versanddienstleistern oft nicht anerkannt. Die Firma  EDV-Service Fries ist natürlich bemüht bei der Schadensaufklärung aktiv  mitzuhelfen. Primär ist der Kunde jedoch verpflichtet einen Schaden  direkt mit dem Versanddienstleister abzuklären.
- Die Firma  EDV-Service Fries übernimmt keine Gewährleistung für die gewöhnliche  Abnutzung der Ware sowie Mängel, die durch fehlerhafte oder nachlässige  Behandlung oder Bedienung entstehen.
- Werden Reparaturen oder  Veränderungen vom Kunden oder von dritter Seite ohne schriftliche  Einwilligung der Firma EDV-Service Fries am Liefergegenstand  vorgenommen, so erlischt jede Gewährleistung.
- Für die  Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen gilt im weiteren: Der  Anspruch ist unter Vorlage von Originalrechnung bei uns geltend zu  machen. Der festgestellte Mangel ist genauestens zu beschreiben.
-  Ausgeschlossen sind Mängel oder Schäden, die durch unsachgemäße  Behandlung, Wartung, unsachgemäße Rücksendung sowie Nichtbeachtung der  Gebrauchsanweisung entstanden sind. Bei Nichteinhaltung vorstehender  Verpflichtungen entfällt unsere Gewährleistungspflicht.
- Wir haften nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit, weitergehende Ansprüche des  Käufers, gleich aus welchen Rechtsgründen, sind ausgeschlossen. Wir  haften deshalb nicht für Schäden, die nicht an der Kaufsache selbst  entstanden sind, insbesondere haften wir nicht für entgangenen Gewinn  oder sonstige Vermögensschäden des Käufers. - Wir haften nicht für die  Wiederbeschaffung von Daten, es sei denn, dass wir deren Vernichtung  ohne Einverständnis des Kunden vorsätzlich oder grob fahrlässig  verursacht haben und der Kunde zusätzlich sichergestellt hat, dass diese Daten aus maschinenlesbaren Datenmaterial in vertretbarem Aufwand  rekonstruiert werden können.
- Unsere Gewährleistung erstreckt sich  nicht auf Verschleißteile sowie Schäden daran, wie z.B. Druckköpfe,  Tintenpatronen, Tonermaterialien.

- Bei Vornahme von Mangelbeseitigung oder Ersatzlieferung ist uns eine  angemessene Frist vom Käufer zu setzen. Erst bei fruchtlosem  Verstreichens dieser und erneuter Nachfristsetzung mit  Ablehnungsandrohung stehen dem Käufer die Rechte auf Wandelung/  Minderung zu.
- Werden vom Kunden oder Dritten Veränderungen an den  gelieferten Anlagen oder an der gelieferten Software vorgenommen,  erlischt der Gewährleistungsanspruch.
- Für die Richtigkeit von  technischen Daten, Preisen und sonstigen Angaben in  Herstellerprospekten, auf die nicht ausdrücklich durch uns Bezug  genommen wurde, übernehmen wir keine Haftung. Technische Änderungen, die dem Fortschritt und der allgemeinen Verbesserung des Produktes dienen  oder den Gebrauch nicht wesentlich beeinträchtigen, bleiben vorbehalten.
-Schadensersatzansprüche sind sowohl gegen Firma EDV-Service Fries als auch gegen deren  Erfüllungs- bzw. Verrichtungsgehilfen ausgeschlossen, soweit diese nicht auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung  beruhen. Dies gilt auch für Schadensersatzansprüche wegen  Nichterfüllung.

 


§14 Haftung und Schadensersatz

1. Schadensersatzansprüche aus Unmöglichkeit, Verschulden bei  Vertragsschluss und unerlaubter Handlung sind sowohl gegenüber  "€žEDV-Service Fries"€ ausgeschlossen. Die Haftung für schriftlich von  "€žEDV-Service Fries"€ zugesicherte Eigenschaften bleibt unberührt.  "€žEDV-Service Fries"€ haftet auch nicht für entgangenen Gewinn und für  indirekte Schäden oder sonstige Vermögensschäden, unabhängig davon, ob  diese beim Kunden oder bei Dritten entstehen. Ausgeschlossen hiervon  sind lediglich grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz.

2. Haftung und  Schadensersatzansprüche für den Fall des Vorsatzes oder der groben  Fahrlässigkeit sind auf den Auftragswert beschränkt. Bei  Versicherungsschutz des Kunden ist die Haftung ebenfalls ausgeschlossen.

3. "€žEDV-Service Fries"€ haftet nicht bei höherer Gewalt oder  aufgrund von Ereignissen, die die Dienste und Leistungen von  "€žEDV-Service Fries"€ erschweren oder unmöglich machen. Hierzu zählen im  besonderen behördliche Anordnungen, Ausfall und Störungen von  Kommunikationsnetzen, Verkehrs- und Betriebsstörungen, Streiks,  Aussperrungen.

4. "€žEDV-Service Fries"€ übernimmt keine Haftung  für aus der im Auftrag des Kunden durchgeführten Installationen von  Software und/oder Treibern, sowie für Folgeschäden, die aus dem Einbau  oder Umbau von Hardware resultieren, sofern "€žEDV-Service Fries"€ nicht  vorsätzlich oder grob fahrlässig handelt. Für eine Beseitigung von  Folgeschäden wird eine zumutbare Frist zwischen dem Kunden und  "€žEDV-Service Fries"€ vereinbart.

6. Der Kunde ist zu einer  Datensicherung vor der Inanspruchnahme der Dienste der "€žEDV-Service  Fries"€ verpflichtet. Konfigurationsleistungen bzw. Beratungen schließen  jede Haftung für Datenverlust beim Kunden aus, es sei denn, dass  "€žEDV-Service Fries"€ deren Vernichtung vorsätzlich oder grob fahrlässig  verursacht hat und der Kunde sichergestellt hat, dass die Daten aus  Datenmaterial, das in maschinenlesbarer Form bereitgehalten wird, mit  vertretbarem Aufwand rekonstruiert werden können.


§15 Schlussbestimmungen und Gerichtstand

1. Die Nichtigkeit oder Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Vertrages oder dieser AGB berührt nicht die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen.  Die unwirksame Bestimmung wird durch eine Bestimmung ersetzt, die dem  Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung in rechtswirksamer Weise  wirtschaftlich am nächsten kommt. Gleiches gilt für etwaige  Vertragslücken.

2. Für alle eventuellen Rechtsstreitigkeiten mit der "€žEDV-Service Fries"€ gilt als Gerichtsstand Pforzheim.

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